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In der FRITZ!Box können Sie bis zu 20 Internetrufnummern einrichten, um über das Internet zu telefonieren (Voice over IP). Bei den meisten Internettelefonie-Anbietern nimmt die FRITZ!Box alle anbieterspezifischen Einstellungen automatisch vor, bei einigen Anbietern werden die Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs sogar automatisch eingerichtet. Rufnummern mit gleichen Zugangsdaten, wie z.B. bei der Telekom oder Vodafone üblich, können Sie außerdem zu einer Gruppe zusammenfassen und gemeinsam verwalten.

Neben dieser Standardeinrichtung unterstützt die FRITZBox außerdem die Einrichtung von SIP-Trunks und SIP-Anlagenanschlüssen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die Einrichtung eines Telekom-SIP-Trunks, z.B. der Tarif "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling", wird nicht unterstützt.

Wichtig: Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Österreich "00" und "43", siehe Abb.).
  6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein ( siehe Abb.). 

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

2 Internetrufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Bei der Frage "An welchem Anschlusstyp ist Ihre FRITZ!Box angeschlossen?" -
    Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer" oder "IP-basierter Anschluss" und klicken auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
  6. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) und die Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) in die entsprechenden Eingabefelder ein. Den Benutzernamen und das Kennwort erhalten Sie bei der Anmeldung des Produktes.
    Bei Registrar und Proxy-Server tragen Sie bitte sip.telematica.at ein.
  7. Bei Runfnummernformat übernehmen Sie bitte folgende Einstellungen:
    1. Landesvorwahl "Keine"
    2. Ortsvorwahl "Mit Präfix"
  8. Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln aktivieren.
  9. Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln aktivieren.
  10. Unter "Weitere Einstellungen" markieren Sie bitte die Checkbox "Anmeldung immer über eine Internverbindung".
  11. Im Dropdown-Menü "Internettelefonie-Anbieter" wählen Sie bitte "nur via IPv4".
  12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.


3 Anmeldedaten für "anderer Anbieter" anpassen

Falls Sie im Einrichtungsassistenten "anderer Anbieter" ausgewählt haben und die Rufnummer nach der Einrichtung nicht registriert wird, müssen Sie die Anmeldedaten eventuell noch anpassen. Bei voreingestellten Internettelefonie-Anbietern nimmt die FRITZ!Box automatisch die richtigen Einstellungen vor:

Eigene Rufnummer für Anmeldung verwenden


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". Die technische Bezeichnung lautet "SIP-URI".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

REGISTER-fetch verwenden


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch".
    Probieren Sie beide Einstellungen aus oder informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Anmeldung über Internetverbindung aktivieren

Bei einigen Internetanbietern wird für die Internettelefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut, worüber ausschließlich die Rufnummern des Internetanbieters genutzt werden können. Aktivieren Sie daher die folgende Option, wenn Ihre Internetrufnummer nicht von Ihrem Internetanbieter stammt. Die FRITZ!Box verwendet für diese Rufnummer dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

5 Internettelefonie über Mobilfunk aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist und Sie auch Internetgespräche führen möchten, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung über Mobilfunk herstellt:

ACHTUNG! Einige Mobilfunkanbieter haben in ihren Tarifbestimmungen festgelegt, dass die mobile Internetverbindung nicht für Internettelefonie verwendet werden darf. Erfragen Sie die Bestimmungen bei Ihrem Anbieter!

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


Weitere Infos

Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite: AVM


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