You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

Version 1 Next »

Für die Überprüfung der Verbindungsknoten bzw. bei Fehlern der Erreichbarkeit kann es hilfreich sein, ein sogenanntes "Traceroute" zu erstellen. Dabei  wird der Verbindungsverlauf bis zu dem jeweiligen Zielpunkt ( Hostadresse oder IP Adresse) angezeigt. Damit wird der Weg, den die Datenpakete nehmen, angezeigt. Das notwendige Programm ist bereits bei jedem Betriebssystem dabei.


Windows:

  1. Windows Taste ( Taste mit dem Windows Fähnchen ) halten und dazu die Taste "R" drücken
    Bildergebnis für Windows Taste
  2. In das Fenster das sich nun geöffnet hat, den Befehl "cmd" tippen und die Enter-Taste drücken


  3. Danach öffnet sich ein schwarzes Fenster - in dieses den folgenden Befehl tippen ( als Beispiel die Zieladresse "orf.at" ):

    tracert orf.at


    und danach mit der Enter-Test bestätigen.

  4. Danach kommen einige Zeilen mit Informationen. Wenn der Befehl fertiggestellt ist, kommt die Meldung "Ablaufverfolgung beendet" und nachfolgend wieder die Anfangsmeldung. Um die Informationen zu kopieren reicht es den Bereich zu makieren. Hierzu einfach die Linke Maustaste beim Beginn der Zeile gedrückt halten und zum letzten Zeichen der Information ziehen.



    Die Zeilen werden nun weiss makiert. Danach einfach die Enter-Taste drücken, wodurch nun die Zeilen kopiert werden. Diese können Sie nun mit Rechts-Klick und "Einfügen" in z.B. E-Mail kopieren.



Um noch weitere Informationen zu bekommen, kann es in diversen Situationen helfen, direkt eine IP Adresse als Ziel anzugeben, wie zum Beispiel den Google DNS Server:

Google DNS Server

tracert 8.8.8.8






  • No labels