You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 19 Next »

Bekannte Probleme

Es kann vorkommen, dass ausgehende Anrufe nicht funktionieren.
Dies kann damit zusammen hängen, dass dem FON Port bzw. dem verwendeten Endgerät keine Rufnummer für ausgehende Anrufe zugewiesen wurde oder andere Einstellungen fehlerhaft auf Ihrer AVM FRITZ!Box gesetzt sind.

Bitte überprüfen Sie daher genau, ob die folgenden Einstellungen auf Ihrer FRITZ!Box korrekt sind!

Im Beispiel auf den Screenshots wurde die Rufnummer 0043 720 56002 verwendet.
0043 steht hierbei für die Landesvorwahl, 720 für die Ortsvorfahl und 56002 für die Rufnummer.
Dies wird für Ihre Telefonie-Option natürlich anders sein.


Mögliche Fehlerquellen können sein:

  • Telefonie-Option ist nicht auf Ihrer AVM FRITZ!Box eingerichtet.
  • Telefonie-Option Einstellungen sind fehlerhaft.
  • Das Rufnummern-Routing der Telefonie-Option ist auf unserer Seite fehlerhaft.
  • Der SIP Trunk der Telefonie-Option ist richtig eingerichtet, kann sich aber nicht mit unserem Telefonie-Server verbinden.
  • Andere Einstellungen auf Ihrer FRITZ!Box sind fehlerhaft und nicht so wie in den Screenshots definiert.


Durch die folgenden Schritte, können Sie dies validieren:


Verbinden auf die FRITZ!Box

Verbinden Sie sich dazu auf Ihre FRITZ!Box mittels https://fritz.box und kontrollieren Sie zu allererst auf der Übersichtsseite ob unter "Verbindungen > Telefonie" eine Rufnummer als aktiv angezeigt wird.

Sollte sich hier kein Eintrag befinden, teilen Sie das bitte unserem Support-Team mit.

Überprüfung Rufnummer

Überprüfen Sie nun, ob unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern" eine Rufnummer eingetragen und der Status für diese Rufnummer "GRÜN" ist.
Diese Rufnummer wurde von unserem System automatisch hinzugefügt. Bitte löschen Sie auf keinen Fall diesen Eintrag und ändern Sie auch keine Einstellungen für diesen Eintrag, außer unser Support-Team weißt sie ausdrücklich darauf hin.

Sollte sich hier kein Eintrag befinden, teilen Sie das bitte unserem Support-Team mit.

Überprüfung der Anschlusseinstellungen

Bitte kontrollieren Sie nun unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" ob die Einstellungen wie folgt aussehen.
Auch diese Einstellungen werden von uns automatisch auf die FRITZ!Box eingespielt und sollten dementsprechend unverändert bleiben.

Überprüfung der Telefoniegeräte

Kontrollieren Sie nun bitte unter "Telefonie > Telefoniegeräte" ob bei Ihrem Anschluss eine "Rufnummer ausgehend" zugewiesen ist.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, klicken Sie nun bitte rechts auf das bearbeiten Symbol und wählen Sie bei dem Feld für "Ausgehende Anrufe" Ihre Rufnummer aus und kontrollieren Sie, dass für Ankommende Anrufe die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert ist.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir für die DSL Next Voice Telefonie-Option in Verbindung mit einem analogen Telefon oder FAX Gerät nur einen beschränkten Support anbieten können.
Aufgrund der Vielzahl von möglichen Endgeräten und deren unterschiedlichen Einstellungen sowie Anschlussmöglichkeiten, umfasst unsere Supportleistung lediglich die Einrichtung der DSL Next Voice Telefonie-Option als SIP Trunk auf der AVM FRITZ!Box. Die Funktionalität von Endgeräten ist hierbei nicht inkludiert. Haben Sie ein Problem mit einem Endgerät, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihres Endgerätes oder an die AVM Wissendatenbank.

Das bedeutet für Sie:
Wenn die Telefonie-Option als SIP Trunk erfolgreich mit unserem SIP Server verbunden ist und das Rufnummernrouting von unserem Server bis zu Ihrer FRITZ!Box erfolgreich funktioniert, wurde die Telefonie-Option seitens Telematica erfolgreich hergestellt.

Die DSL Next Voice Telefonie-Option wird von uns automatisch auf Ihre AVM FRITZ!Box eingespielt, sobald sich die AVM FRITZ!Box das erste Mal erfolgreich in das Internet verbindet.
Bitte verändern Sie diese Einstellungen unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" NIEMALS manuell, außer unser Support-Team weißt sie ausdrücklich darauf hin.



  • No labels