Mit einem ADSL- oder VDSL-Modem eines anderen Herstellers können Sie die FRITZ!Box auch dann einsetzen, wenn der DSL-Standard Ihres Internetanschlusses von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 FRITZ!Box mit Modem und Computer verbinden


  1. Verbinden Sie das Modem nach den Vorgaben des Internetanbieters mit dem Internetanschluss.
  2. Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Modems über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box.
  3. Verbinden Sie einen Computer kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit einem freien LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

2 Internetzugang einrichten


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Sollte Ihr Anbieter nicht auswählbar sein, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" aus.
  4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
    1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem".
  5. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

3 Telefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten: