Rufumleitungen für Nebenstellen sollten nicht direkt am Telefon, sondern über die User- Web- Gui gesetzt werden.
Bei einer Rufumleitung, welche direkt am Telefon gesetzt wird, befindet sich die Information der Rufumleitung am Telefon und die VBOX muss diese Information bei jedem Ruf zu dieser Nebenstelle abfragen.
Wenn es nun z.B. zu kurzen Verbindungsabbrüchen zwischen Telefon und VBOX kommt, kann diese Information im Worst Case nicht abgefragt werden und die Rufumleitung funktioniert nicht.
Wird die Rufumleitung über die User- Web- Gui gesetzt, dann befindet sich die Information der Rufumleitung direkt auf der VBOX und es muss keien Abfrage am Telefon ducrhgeführt werden, d.h. die Rufumleitung würde auch funktionieren wenn das Endgerät keine Verbindung zur VBOX hat.

Um eine Rufumleitung einer Nebenstelle über die User- Web- Gui zu setzten, müssen folgende SChritte durchgeführt werden:


  1. Einstieg in die User- Web- Gui der gewünschten Nebenstelle

  2. In der User- Web- Gui auf "Profil → Präsenz" klicken




  3. Gewünschten Präsenz- Modus auswählen.
    Verfügbar: Nebenstelle kann durchgewählt werden (default Einstellung)
    Nicht stören / Abweisen: Durchwahl auf Nebenstelle nicht möglich. Do not Disturb- Funktion
    Sprachbox: Eingehende Rufe werden zur persönlichen Sprachbox umgeleitet. Funktioniert nur wenn die Nebenstelle eine Sprachbox konfiguriert hat.
    Alles umleiten zu...: Hier kann ein externes oder internes Ziel definiert werden
    Alles umleiten zu eigener Mobilrufnummer: Rufe werden zu der Rufnummer, welche in der Admin- Web- Gui, unter "Nebenstellen → Nebenstellen → Nebenstelle bearbeiten", im Feld "Mobil" eingetragen ist, umgeleitet. Funktioniert nur wenn eine Rufnummer, für die jeweilige Nebenstelle, eingetragen ist.




  4. Nachdem der gwünschte Präsenz- Modus gewählt wurde, wird die Rufumleitung über den "Speichern"- Button aktiviert.