Der SIP- Trunk stellt ein Voicemail- Feature zur Verfügung, welches hinterlassene Voicemail- Nachrichten als WAV- Datei an eine definierte Mail- Adresse sendet.
Folgende Schritte sind nötig um das Voicemail- Feature zu aktivieren:

  1. Login auf Selfcare Portal
  2. Unter "Einstellungen → Subscriber" den Reiter "Sprachnachrichten und Sprachbox" öffnen.
  3. Unter dem Reiter "Sprachnachrichten und Sprachbox" folgende Parameter setzen:
    Pin: Wird nicht benötigt, weil die Voicemail- Abfrage per Anruf nicht unterstützt wird.
    Email:
    Mail- Adresse zu der die hinterlassenen Voicemail- Nachrichten gesendet werden

    Lösche nach E-Mail- Versand: Wenn auf "Ja" gestellt, werden die Voicemail- Nachrichten vom SIP- Trunk gelöscht.
    Wenn auf "Nein" gestellt, sind die hinterlassenen Voicemail- Nachrichten unter "Einstellungen → Call Recordings" zu finden.'
    WAV in Email anhängen: Muss auf "Ja" gestellt sein, damit die WAV- Datei in der Mail angehängt wird.
    Voicemail greeting "unavail": Über den Button "Bearbeiten" kann eine Ansage hochgeladen werden, welche abgespielt wird , wenn Teilnehmer nicht erreichbar ist. (Unterstütztes Format: 8kHz 16bit PCM - Mono (.wav))
    Falls hier keine Datei hochgeladen wird, wird die Default- Ansage abgespielt.
    Voicemail greeting "busy": Über den Button "Bearbeiten" kann eine Ansage hochgeladen werden, welche abgespielt wird , wenn der Teilnehmer "busy" ist. (Unterstütztes Format: 8kHz 16bit PCM - Mono (.wav))
    Falls hier keine Datei hochgeladen wird, wird die Default- Ansage abgespielt.

    Optional kann die Voicemail über die Durchwahl 2000 abgefragt werden.
    Hierfür wählt man mit einem Device das mit dem SIP- Trunk verbunden ist die Nebenstelle 2000, danach muss man den Pin laut Selfcare Portal eingeben und kann seine Voicemail abhören.
    Die Durchwahl 2000 ist nur direkt über den SIP- Trunk erreichbar, d.h. nur von einem Device das am SIP- Trunk registriert ist - von einem externen Anschluss (z.B. vom Mobiltelefon) ist die Durchwahl 2000 nicht erreichbar.