Wir bekommen oft die Frage gestellt, weshalb ein Kunde zu einem Voice over IP Produkt von Telematica auch eine DSL Leitung von Telematica verwenden sollte.

Unabhängig davon, dass wir Sie als Kunde dadurch besser bei Problemen unterstützen können, da wir für unser SIP Trunk oder Telefonanlagenprodukt den kompletten Übertragungsweg überwachen können, funktionieren unsere Voice over IP Produkte natürlich auch über Leitungen von Drittanbietern.


Welch weiteren Vorteile hat es aber nun, einen Telematica DSL Anschluss zu verwenden?

Hierzu sehen Sie sich bitte folgende Screenshots einer WinMTR Abfrage an.

Beide Abfragen wurden zur exakt selben Zeit auf unterschiedlichen Internetanschlüssen gestartet.

  • Bei einer Telematica DSL Leitung liegt die Anzahl der Hops zwischen Endgerät und SIP Server bzw. Telefonanlage bei 3. Beim Drittanbieter bei 8. Es sind somit mehr als 50% weniger Geräte dazwischen die Fehler verursachen können.
  • Die durchschnittliche Latenz halbiert sich bei einer Telematica DSL Leitung im Vergleich zu einem Drittanbieter. (7. Spalte "Avrg", letzte Zeile). Anstatt 20ms liegt diese bei Telematica Anschlüssen bei 10ms.

Dies liegt daran, dass wir selbst vollwertiger Internetanbieter mit eigener DSL Infrastruktur sind und diese direkt mit unserer Voice over IP Infrastruktur verbunden ist.


Telematica DSL (40/10 MBit/s) Leitung:


Drittanbieter (Coaxialkabel 100/10 MBit/s) Leitung: