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In der Wenn Sie eine AVM FRITZ!Box können Sie bis zu 20 Internetrufnummern einrichten, um über das Internet zu telefonieren (Voice over IP). Bei den meisten Internettelefonie-Anbietern nimmt die FRITZ!Box alle anbieterspezifischen Einstellungen automatisch vor, bei einigen Anbietern werden die Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs sogar automatisch eingerichtet. Rufnummern mit gleichen Zugangsdaten, wie z.B. bei der Telekom oder Vodafone üblich, können Sie außerdem zu einer Gruppe zusammenfassen und gemeinsam verwalten.
Neben dieser Standardeinrichtung unterstützt die FRITZBox außerdem die Einrichtung von SIP-Trunks und SIP-Anlagenanschlüssen.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Die Einrichtung eines Telekom-SIP-Trunks, z.B. der Tarif "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling", wird nicht unterstützt.
besitzen und diesen mit einem Telematica SIP Trunk Home oder Telematica SIP Trunk Business verwenden möchten, dann folgen Sie bitte genau dieser Anleitung. Mit dieser Anleitung können Sie sowohl SIP Trunks mit einer oder mehreren Rufnummern hinzufügen.
Warning |
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Diese Anleitung ist nicht für Telematica Kunden mit einer DSL Next Voice Telefonie-Option geeignet. |
Note |
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Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wählen einer Rufnummer immer die vollständige Rufnummer wählen. Sprich immer mit der Vorwahl. So erhalten Sie die bestmöglichste Kompatibilität. |
Note |
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Bitte teilen Sie unserem Support-Team mit, dass Sie unseren SIP Trunk mit einer Fritz!Box verwenden möchten. In diesem Fall muss das Rufnummernformat bei uns am Server auf "TRUNK National" gesetzt werden. |
Note |
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Falls Sie eine Fritzbox über LTE verwenden und keine Gesprächsverbindung aufbauen können oder sonst irgendwelche Probleme haben, könnte es helfen wenn Sie das Transport- Protokoll in den SIP- Trunk Einstellungen der Fritzbox auf "TCP" stellen. |
AVM Wissensdatenbank für Telefonie
Info |
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Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf |
die aktuelle FRITZ!OS-Version. |
SIP Trunk auf FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte Schaltfläche "AnschlusseinstellungenNeue Rufnummer".
- Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
- Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Österreich "00" und "43", siehe Abb.).
- Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein ( siehe Abb.).
Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
2 Internetrufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Bei der Frage "An welchem Anschlusstyp ist Ihre FRITZ!Box angeschlossen?" -
Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer" oder "IP-basierter Anschluss" und klicken auf "Weiter". - Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
- Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) und die Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) in die entsprechenden Eingabefelder ein. Den Benutzernamen und das Kennwort erhalten Sie bei der Anmeldung des Produktes.
Bei Registrar und Proxy-Server tragen Sie bitte sip.telematica.at ein. - Bei Runfnummernformat übernehmen Sie bitte folgende Einstellungen:
- Landesvorwahl "Keine"
- Ortsvorwahl "Mit Präfix"
- Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln aktivieren.
- Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln aktivieren.
- Unter "Weitere Einstellungen" markieren Sie bitte die Checkbox "Anmeldung immer über eine Internverbindung".
- Im Dropdown-Menü "Internettelefonie-Anbieter" wählen Sie bitte "nur via IPv4".
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
3 Anmeldedaten für "anderer Anbieter" anpassen
Falls Sie im Einrichtungsassistenten "anderer Anbieter" ausgewählt haben und die Rufnummer nach der Einrichtung nicht registriert wird, müssen Sie die Anmeldedaten eventuell noch anpassen. Bei voreingestellten Internettelefonie-Anbietern nimmt die FRITZ!Box automatisch die richtigen Einstellungen vor:
Eigene Rufnummer für Anmeldung verwenden
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". Die technische Bezeichnung lautet "SIP-URI".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
REGISTER-fetch verwenden
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch".
Probieren Sie beide Einstellungen aus oder informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter. - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
4 Anmeldung über Internetverbindung aktivieren
Bei einigen Internetanbietern wird für die Internettelefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut, worüber ausschließlich die Rufnummern des Internetanbieters genutzt werden können. Aktivieren Sie daher die folgende Option, wenn Ihre Internetrufnummer nicht von Ihrem Internetanbieter stammt. Die FRITZ!Box verwendet für diese Rufnummer dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
5 Internettelefonie über Mobilfunk aktivieren
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist und Sie auch Internetgespräche führen möchten, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung über Mobilfunk herstellt:
ACHTUNG! Einige Mobilfunkanbieter haben in ihren Tarifbestimmungen festgelegt, dass die mobile Internetverbindung nicht für Internettelefonie verwendet werden darf. Erfragen Sie die Bestimmungen bei Ihrem Anbieter!
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
- Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" aus.
Tragen Sie alle Rufnummern ein, die Sie auf Ihrem SIP Trunk aktiviert haben und die Sie Telefoniegeräten an der FRITZ!Box zuweisen möchten. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Weitere Rufnummer". Bitte verwenden Sie die von Telematica für Ihren SIP Trunk übermittelten Rufnummernwerte in diesem Format.
Feld Wert Rufnummer für die Anmeldung 43720560030 Interne Rufnummer in der Fritz!Box 0720560030 Info Sie können auch nur eine Rufnummer einrichten und weitere Durchwahlen dieser Rufnummer als eigenständige Rufnummern definieren und diese dann einem Endgerät zuweisen. Dafür tragen Sie einfach die Rufnummer erneut ein und hängen dahinter die Durchwahl dran.
- Tragen Sie die Anmeldedaten in die entsprechenden Eingabefelder ein.
Feld Wert Benutzername Den von Telematica übermittelten SIP Benutzernamen Kennwort Das von Telematica übermittelte SIP Kennwort Registrar sip.telematica.at Proxy-Server *leer* STUN-Server *leer* - Machen Sie alle weiteren Einstellungen so, wie es auf den Screenshots ersichtlich ist.
Feld Wert Landesvorwahl Keine Ortsvorwahl Keine Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln aktiviert Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln aktiviert Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummnerplan deaktiviert Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln deaktiviert Suffix für Internetrufnummern *leer* DTMF-Übertragung automatisch Rufnummernunterdrückung (CLIR) CLIR über Displaynamen Rufnummerübermittlung Rufnummer in "P-Preferred-Identity" Rufnummer für die Anmeldung verwenden deaktiviert Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235 deaktiviert Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung 20 Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiviert (sofern kein gesondertes Telefonienetz vom Anbieter vorhanden ist) Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch deaktiviert Ortsvorwahl *leer* - Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Anschlusseinstellungen
Unter "Anschlusseinstellungen" müssen Sie keine Landesvorwahl oder Ortsvorwahl definieren. Lassen Sie daher die Einstellungen auf den Standardwerten.
Note | ||
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Die Einstellungen unter dem Punkt "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" können je nach Ihrem Internet-Anbieter unterschiedlich sein. Im Zweifelsfall lassen Sie diese Einstellungen deaktiviert. | ||
Info | ||
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Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite: AVM |