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In der Wenn Sie eine AVM FRITZ!Box können Sie bis zu 20 Internetrufnummern einrichten, um über das Internet zu telefonieren (Voice over IP). Bei den meisten Internettelefonie-Anbietern nimmt die FRITZ!Box alle anbieterspezifischen Einstellungen automatisch vor, bei einigen Anbietern werden die Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs sogar automatisch eingerichtet. Rufnummern mit gleichen Zugangsdaten, wie z.B. bei der Telekom oder Vodafone üblich, können Sie außerdem zu einer Gruppe zusammenfassen und gemeinsam verwalten.

Neben dieser Standardeinrichtung unterstützt die FRITZBox außerdem die Einrichtung von SIP-Trunks und SIP-Anlagenanschlüssen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die Einrichtung eines Telekom-SIP-Trunks, z.B. der Tarif "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling", wird nicht unterstützt.

besitzen und diesen mit einem Telematica SIP Trunk Home oder Telematica SIP Trunk Business verwenden möchten, dann folgen Sie bitte genau dieser Anleitung. Mit dieser Anleitung können Sie sowohl SIP Trunks mit einer oder mehreren Rufnummern hinzufügen.


Warning
Diese Anleitung ist nicht für Telematica Kunden mit einer DSL Next Voice Telefonie-Option geeignet.


Note

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wählen einer Rufnummer immer die vollständige Rufnummer wählen. Sprich immer mit der Vorwahl. So erhalten Sie die bestmöglichste Kompatibilität.


Note

Bitte teilen Sie unserem Support-Team mit, dass Sie unseren SIP Trunk mit einer Fritz!Box verwenden möchten. In diesem Fall muss das Rufnummernformat bei uns am Server auf "TRUNK National" gesetzt werden.


Note

Falls Sie eine Fritzbox über LTE verwenden und keine Gesprächsverbindung aufbauen können oder sonst irgendwelche Probleme haben, könnte es helfen wenn Sie das Transport- Protokoll in den SIP- Trunk Einstellungen der Fritzbox auf "TCP" stellen.



Wichtig:
Info
Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf
das
die aktuelle FRITZ!OS-Version
1 Standortangaben eintragen

SIP Trunk auf FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Schaltfläche "AnschlusseinstellungenNeue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Österreich "00" und "43", siehe Abb.).
  6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein ( siehe Abb.). 

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    Image Removed

2 Internetrufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Bei der Frage "An welchem Anschlusstyp ist Ihre FRITZ!Box angeschlossen?" -
    Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer" oder "IP-basierter Anschluss" und klicken auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
  6. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) und die Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) in die entsprechenden Eingabefelder ein. Den Benutzernamen und das Kennwort erhalten Sie bei der Anmeldung des Produktes.
    Bei Registrar und Proxy-Server tragen Sie bitte sip.telematica.at ein.
  7. Bei Runfnummernformat übernehmen Sie bitte folgende Einstellungen:
    1. Landesvorwahl "Keine"
    2. Ortsvorwahl "Mit Präfix"
  8. Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln aktivieren.
  9. Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln aktivieren.
  10. Unter "Weitere Einstellungen" markieren Sie bitte die Checkbox "Anmeldung immer über eine Internverbindung".
  11. Im Dropdown-Menü "Internettelefonie-Anbieter" wählen Sie bitte "nur via IPv4".
  12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

3 Anmeldedaten für "anderer Anbieter" anpassen

Falls Sie im Einrichtungsassistenten "anderer Anbieter" ausgewählt haben und die Rufnummer nach der Einrichtung nicht registriert wird, müssen Sie die Anmeldedaten eventuell noch anpassen. Bei voreingestellten Internettelefonie-Anbietern nimmt die FRITZ!Box automatisch die richtigen Einstellungen vor:

Eigene Rufnummer für Anmeldung verwenden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche Image Removed (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". Die technische Bezeichnung lautet "SIP-URI".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

REGISTER-fetch verwenden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche Image Removed (Bearbeiten).
  4. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Option "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch".
    Probieren Sie beide Einstellungen aus oder informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Anmeldung über Internetverbindung aktivieren

Bei einigen Internetanbietern wird für die Internettelefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut, worüber ausschließlich die Rufnummern des Internetanbieters genutzt werden können. Aktivieren Sie daher die folgende Option, wenn Ihre Internetrufnummer nicht von Ihrem Internetanbieter stammt. Die FRITZ!Box verwendet für diese Rufnummer dann dieselbe Verbindung, über die Sie auch im Internet surfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche Image Removed (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

5 Internettelefonie über Mobilfunk aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist und Sie auch Internetgespräche führen möchten, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung über Mobilfunk herstellt:

ACHTUNG! Einige Mobilfunkanbieter haben in ihren Tarifbestimmungen festgelegt, dass die mobile Internetverbindung nicht für Internettelefonie verwendet werden darf. Erfragen Sie die Bestimmungen bei Ihrem Anbieter!

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  1. "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" aus.
  2. Tragen Sie alle Rufnummern ein, die Sie auf Ihrem SIP Trunk aktiviert haben und die Sie Telefoniegeräten an der FRITZ!Box zuweisen möchten. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Weitere Rufnummer". Bitte verwenden Sie die von Telematica für Ihren SIP Trunk übermittelten Rufnummernwerte in diesem Format.

    FeldWert
    Rufnummer für die Anmeldung43720560030
    Interne Rufnummer in der Fritz!Box0720560030


    Info

    Sie können auch nur eine Rufnummer einrichten und weitere Durchwahlen dieser Rufnummer als eigenständige Rufnummern definieren und diese dann einem Endgerät zuweisen. Dafür tragen Sie einfach die Rufnummer erneut ein und hängen dahinter die Durchwahl dran.


  3. Tragen Sie die Anmeldedaten in die entsprechenden Eingabefelder ein.


    FeldWert
    BenutzernameDen von Telematica übermittelten SIP Benutzernamen
    KennwortDas von Telematica übermittelte SIP Kennwort
    Registrarsip.telematica.at
    Proxy-Server*leer* 
    STUN-Server*leer* 



  4. Machen Sie alle weiteren Einstellungen so, wie es auf den Screenshots ersichtlich ist.


    FeldWert
    LandesvorwahlKeine
    OrtsvorwahlKeine
    Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermittelnaktiviert
    Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermittelnaktiviert
    Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummnerplandeaktiviert
    Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermittelndeaktiviert
    Suffix für Internetrufnummern*leer*
    DTMF-Übertragungautomatisch
    Rufnummernunterdrückung (CLIR)CLIR über Displaynamen
    RufnummerübermittlungRufnummer in "P-Preferred-Identity"
    Rufnummer für die Anmeldung verwendendeaktiviert
    Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235deaktiviert
    Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung20
    Anmeldung immer über eine Internetverbindungaktiviert (sofern kein gesondertes Telefonienetz vom Anbieter vorhanden ist)
    Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetchdeaktiviert
    Ortsvorwahl*leer*



  5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.


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Anschlusseinstellungen

Unter "Anschlusseinstellungen" müssen Sie keine Landesvorwahl oder Ortsvorwahl definieren. Lassen Sie daher die Einstellungen auf den Standardwerten.

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Note

Die Einstellungen unter dem Punkt "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" können je nach Ihrem Internet-Anbieter unterschiedlich sein. Im Zweifelsfall lassen Sie diese Einstellungen deaktiviert.

Info
titleWeitere Infos

Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite: AVM