In der nachfolgenden Anleitung wird beschrieben wie man den Telematica SIP- Trunk in Zoiper Softphone einrichtet.
Bitte beachten Sie dass die IP Ports laut SIP Network Settings - Support - Telematica Hilfe auf Ihrer Firewall freigeschalten sein müssen, damit Zoiper bzw. überhaupt irgendein SIP- fähiges Endgerät funktioniert.
- Zoiper downloaden => Download Zoiper 5, a free VoIP softphone :: Zoiper
- Zoiper installieren => Installation Guide Zoiper 5 :: Zoiper
- Telematica SIP- Trunk einrichten
Wenn Sie keine Zoiper Pro Lizenz haben per "Continue as a Free user" fortfahren und Zoiper in der Windows Firewall den Zugriff erlauben.
SIP- Zugangsdaten (Username & Passwort) eintragen => in diesem Beispiel ist der Username: 43720560001@sip.telematica.at
Im nächsten Fenster wird sip.telematica.at automatisch eingetragen.
"Outbound proxy" wird nicht benötigt => via "Skip" weiter
Hier sollte mindestens ein Protokoll "gefunden" werden - falls das nicht der Fall ist, dann gibt vermutlich es ein Problem mit der Firewall oder die falschen Zugangsdaten wurden verwendet.
Headset und Mikrofon einrichten (kann auch nachträglich in den Einstellungen geändert werden.
Wenn der grüne Haken vor 43xxxx@sip.telematica.at angezeigt wird, sollte Zoiper betriebsbereit sein.