In diesem Artikel wird beschrieben wie man eine Gruppe mit Ansage und Sprachbox konfiguriert.
Eine solche Gruppe könnte z.B. für Rufumleitungen an Urlaubs oder Feiertagen verwendet werden und gibt dem Anrufer die Möglichkeit nach der Ansage eine Sprachnachricht zu hinterlassen.


  1. Einstig auf Admin- Web- Gui

  2. Unter "NebenstellenGruppen" eine neue Gruppe erstellen.
    Bei "Durchwahl" eine freie Durchwahl eintragen, welche weder als Nebenstelle noch als Gruppe/Warteliste existiert, in diesem Beispiel wird die Gruppe mit der Durchwahl "1010" konfiguriert.
    Im Feld "Anzeigename" einen passende Bezeichnung eintragen, z.B. "Feiertagsansage mit Sprachbox", als Typ "Normale Gruppe" auswählen, danach auf "Speichern"  und "Jetzt anwenden" klicken.




  3. Auf den Namen der neu erstellte Gruppe klicken oder auf den Buttopn "Bearbeiten" der neuen Gruppe klicken um das Konfigurationsmenü der Gruppe zu öffnen.


  4. Im Konfigurationsmenü sind folgende Konfigurationen durchzuführen:
    1. Unter "Begrüßung" ist bei "Spezifischer Arbeitszeit ergänzen" "*,*,*,*"einzutragen und der Schalter bei "Arbeitszeit: Begrüßung" auf "Ja" zu stellen.
      Im Feld "Spezifischer Arbeitszeit ergänzen" muss immer ein Zeitfenster eingetragen sein, wenn es wie in diesem Fall kein Zeitfenster gibt (wird für den Urlaubsplan nicht benötigt) muss "*,*,*,*" eingetragen werden.
      Der Schalter bei "Arbeitszeit: Begrüßung" auf "Ja" bewirkt dass man eine Ansage in dieser Gruppe einspielen oder über ein Telefon aufsprechen kann.


    2. Damit der Anrufer nach der Ansage eine Sprachnachricht hinterlassen kann muss unter "Schritt 4 - Individueller Fallback" bei "Aktiv" der Schalter auf "Ja" gestellt werden, bei "Weiterleitung zu.." muss "Nebenstelle: Sprachbox (ohne Bedingung)" konfiguriert sein und im Feld "Ziel" die Nebenstellen, von welcher die Sprachbox verwendet werden soll.
      Die Nebenstelle ist insofern wichtig da die hinterlassenen Nachrichten als Wave- Datei an die Mail- Adresse, welcher in der Nebenstelle (unter "Nebenstellen → Nebenstellen") hinterlegt ist, gesendet wird.
      Danach "Speichern" und "Jetzt anwenden!" klicken.
      Falls nach der Ansage keine Sprachbox benötigt wird und das Gespräch einfach beendet werden soll, muss unter unter "Schritt 4 - Individueller Fallback" bei "Aktiv" der Schalter auf "Ja" gestellt werden und bei "Weiterleitung zu.." der Schalter auf "Auflegen" konfiguriert sein.
      Mit dieser Konfiguration wird das Gespräch nach der Ansage automatisch beendet.



    3. Nachdem man "Speichern" und "Jetzt anwenden!" angeklickt hat, hat man im Konfigurationsmenü der Gruppe unter "Begrüßung" die Möglichkeit eine Ansage hochzuladen (Format: Wave 8kHz 16bit PCM - Mono).
      Hierzu auf den Button "Durchsuchen.." klicken und die gewünschte Datei auswählen, danach wieder "Speichern" und "Jetzt anwenden!" klicken.
      Alternativ kann man über ein Telefon die Kennziffer *99241*1010*99241= Code für Ansage aufnahmen und *1010 definiert die Gruppe in der die Ansage aufgenommen werden soll. In diesem Bespiel ist die Gruppe 1010, deshalb *1010.
      Anleitung für Bandansage über Telefon aufnehmen.







  • No labels